Die Datenschutz Einstellungen Ihres Browsers führen dazu, dass diese Seite nicht richtig funktioniert. Bitte öffnen Sie die Seite in einem neuen Tab. Alternativ können Sie Cross-Sitetracking in Ihrem Browser erlauben.
In neuem Tab öffnen
Verwaltungsleiter:in (m/w/d) für unseren Standort in Berlin - Job Berlin, Homeoffice - IIK Deutschland - Jobs

Verwaltungsleiter:in (m/w/d) für unseren Standort in Berlin

Das Institut für Internationale Kommunikation Deutschland e.V. ist ein international tätiger selbst finanzierter und gemeinnütziger Bildungsdienstleister mit Standorten in Düsseldorf (Sitz) und Berlin, rund 80 Angestellten, einigen tausend Teilnehmenden pro Jahr und einem jährlichen Umsatz von über 10 Mio EUR (2024). Seit mehr als 35 Jahren bietet das IIK erfolgreich Programme rund um das Thema Deutsch für Studium & Beruf im In- und Ausland an. Dank seines engagierten Teams hat sich das Institut nicht nur bei seinen Teilnehmenden, sondern auch bei seinen institutionellen Partnern und Auftraggebern in der Wirtschaft einen Namen für Innovation insbesondere digitaler Art, agiles Wirtschaften und freundlichen Umgang miteinander gemacht. 
Kommen Sie in unser Team!

Für unseren Standort in Berlin-Wedding suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Verwaltungsleiter:in (m/w/d).

In dieser Position organisieren Sie in enger Zusammenarbeit mit dem IIK-Hauptsitz in Düsseldorf die administrativen Prozesse des Berliner Verwaltungs- und Kundenbetreuungsteams (5 von insgesamt 10 Mitarbeitenden). Gemeinsam mit dem Standortleiter, der für Kurskonzeption, Großkundenbetreuung und Vertrieb verantwortlich ist, bilden Sie das Leitungsteam vor Ort.

Sie sind zentrale Ansprechperson für unsere internationale Kundschaft sowie für Kolleg:innen am Standort, behalten den Überblick über organisatorische Abläufe und tragen mit Ihrer freundlichen, strukturierten Art zu einer positiven Teamatmosphäre bei.

Ihre Aufgaben:
  • Verantwortung für alle Verwaltungsvorgänge am Standort Berlin
  • Büro- und Personalorganisation

  • Koordination und Unterstützung des Verwaltungs- und Kundenbetreuungspersonals

  • Sicherstellung reibungsloser organisatorischer Abläufe

Ihr Profil:
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation

  • Erfahrung im Front- und/oder Backoffice bzw. in der Kundenbetreuung

  • Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Leistungsbereitschaft und Flexibilität

  • Selbstständige, strukturierte und serviceorientierte Arbeitsweise

  • Sehr gute EDV-Kenntnisse (insbesondere MS Office)

  • Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Sprachen sind willkommen

  • Führungserfahrung

Das bieten wir:
  • Einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem renommierten Weiterbildungsinstitut

  • Angenehme Teamatmosphäre in einem internationalen Umfeld

  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege

  • Gute Lage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung

  • Firmen- und Teamevents

  • Geförderte Fort- und Weiterbildungen

  • Hybrides Arbeiten
Wir freuen uns, wenn Sie sich über den Bewerben-Button mit Lebenslauf, Anschreiben sowie Angaben zu Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung bewerben.

Institut für Internationale Kommunikation Deutschland e.V.
Ansprechpartnerin: Melanie Bailly
 
Bewerben
Das hochschulnahe Institut für Internationale Kommunikation Deutschland e.V. (IIK Deutschland) mit den Standorten in Düsseldorf und Berlin ist ein Weiterbildungsinstitut mit Schwerpunkt internationale Aus- und Weiterbildung. Das Angebotsspektrum des IIK ist hierbei vielfältig. Durch studienvorbereitende Programme werden die Teilnehmenden gezielt darin unterstützt, ihre akademische Laufbahn in Deutschland anzutreten oder fortzuführen. Zudem werden Geflüchtete durch Integrationsprojekte begleitend gefördert. Grundsätzlich werden Sprachkurse allen Interessierten an der deutschen Sprache angeboten, seien sie öffentlich oder privat finanziert. Dadurch sind sowohl das Team, als auch die Studierenden von Diversität geprägt.